GEMA-Handbuch

Jährlich gibt die Bundesvereinigung der Musikveranstalter für ihre Mitglieder ein GEMA-Handbuch heraus. Es soll den Mitgliedern der Bundesvereinigung als Leitfaden dienen und die  Anwendung der GEMA-Tarife erleichtern.

Das GEMA-Handbuch enthält wichtige Hintergrundinformationen zu den urheberrechtlichen Vergütungsansprüchen, zur Funktion von Verwertungsgesellschaften sowie zur Rolle der BVMV auf der Seite der Musiknutzer/Musikveranstalter. Für die Mitglieder der BVMV relevante GEMA-Tarife werden erläutert und dabei insbesondere die zwischen der GEMA und der BVMV getroffenen gesamtvertraglichen Vereinbarungen berücksichtigt.

1. Einleitung
  2. Die Vertragspartner für urheberrechtliche Vergütung
  3. Gesamtverträge zwischen GEMA und Bundesvereinigung der Musikveranstalter
  4. Der Veranstalter und seine Rechtsbeziehungen zur GEMA
  5. Die GEMA-Vergütungssätze
  6. Anschriftenverzeichnis

Das GEMA-Handbuch 2024 steht digital zur Verfügung und kann von den Mitgliedern der BVMV angefordert werden, gern per E-Mail an: info@veranstalterverband.de und mit Angabe der Mitgliedschaft in einem der zur BVMV zugehörigen Verbände.

Benötigen Sie ein Gema-Handbuch aus früheren Jahren? Auch dies können Mitglieder der BVMV gern bei uns anfordern.